zur Hauptseite STARS            The "Big Bopper"     zur Startseite  

Infos über Big Bopper

 

Der 3. Februar 1959 war ein schwarzer Tag für den Rock 'n Roll: Bei einem Flugzeugabsturz kamen drei der bekanntesten Musiker ihrer Zeit ums Leben. Sie tourten mit noch anderen Musikern durch das verschneite Amerika, und das in einem Bus der ständig liegen blieb und eine defekt Heizung hatte. Nach Ihrem Auftritt am 2. Februar im Surf Ballroom in Clear Lake hätten sie noch ca. 400 Meilen in dem Bus nach Moorhead, wo ihr nächster Auftritt gewesen wäre, zurücklegen müssen. Um sich dies zu ersparen entschlossen sich Buddy Holly, Ritchie Valens und The "Big Bopper" ein Flugzeug zu chartern. Es sollte ein weiterer großer Tag für sie werden, doch es wurde "The Day The Music Died".

 

Buddy Holly Ritchie Valens The "Big Bopper"
(Charles Hardin Holley) (Richard Valenzuela) (Jiles Perry Richardson)
*7.9.1936   +3.2.1959 *13.5.1941   +3.2.1959 *24.10.1930   +3.2.1959

 

The "Big Bopper": Mit richtigem Namen Jiles Perry Richardson, wurde über Nacht bekannt als er 1954 in seinem eigenem Radiosender 122 Stunden nonstop Programm gemacht hat. Sein größter Hit war 1958 "Chantilly Lace". Für Johnny Preston hat er das Lied "Running Bear" geschrieben das in den USA und in Großbritannien nach seinem Tode eine Nummer eins wurde. Big Bopper wurde 28 Jahre alt.

Buddy Holly: Nach seinem ersten Hit "That'll Be The Day (When I Die)" dauerte seine Karriere gerade mal 18 Monate. In dieser Zeit schrieb er zusammen mit seinem Produzenten Norman Petty einen Hit nach dem anderen und wurde auch in Übersee gefeiert. Buddy wurde 22 Jahre alt.

Ritchie Valens: Er war ein Chicano, ein US-Amerikaner mexikanischer Abstammung. Für seine High-School Freundin Donna Ludwig schrieb er den Song "Donna", der auf Platz zwei der US-Charts landete. "La Bamba", ein mexikanisches Volkslied, mischte er mit Rock 'n Roll und stürmte damit ebenfalls die Charts. Es war auch das letzte Lied das auf der "Winter Dance Party" am Abend vor dem Unglück gespielt wurde. Ritchie wurde 17 Jahre alt.