zur Hauptseite STARS                                                                                                    

                           

                                        


Thomas Szalaga, Anne Schürmann (wurde später durch Tina Schudde ersetzt), Christian Schudde, Petra Humfeld, Markus Fräger und Luitger Fräger

Die ersten Erfolge
Luitger Fräger, der damalige Bassist und Bruder des damaligen Sängers Markus Fräger, sowie Thomas "Szali" Szalaga bildeten den Grundstock der Ace Cats. Sie trafen sich auf der Fachober­schule für Design, wo sie die einzigen im Rocka­billy-Outfit waren. Luitger spielte damals bei den California Wheelstand Kings in Bönen. Thomas und Christian hatten eine Band in Dortmund, die Apples. Thomas und Markus machten bald Musik in Unna. 

Sie nannten sich damals noch die Alley Cats, aber damit handelten sie sich eine Prozeßdrohung einer bereits bestehenden Band gleichen Namens ein. So weit wollten sie es nun doch nicht kommen lassen und so änderten sie lieber den Bandnamen. 

Christian stieß zu der Truppe, wobei er einen bleibenden Eindruck hinterließ: Sein Schlagzeug bestand derzeit aus einer Trommel des Spiel­mannszug Dortmund-Kirchlinde in den prächtigen Farben Grün-Weiß. 

Auch die Mädels Tina (damals noch Schudde) und Petra (geb. Humfeld) waren schon mit von der Partie. Wenngleich sie anfänglich eher zur moralischen Unterstützung der Band eingesetzt wurden. Tina verteilte z.B. mit einigen Freundinnen bei den Auftritten der "Apples" Äpfel. 

 

 

Die erste Platte
Von der Gründung der Band 1980 bis zur ersten LP Cat Talk vergingen zwei Jahre. Die erste Platte weist vor allen Dingen Cover-Versionen auf und ist stilistisch gesehen Rockabilly, der ein bißchen verswingt wurde. Schon mit weiblichem Background-Chor. Und die Mädels durften auf dieser Scheibe auch mal den Lead-Gesang übernehmen, wie z.B. mit dem Song "Rock-A-Bye-Boogie (3)

Aber der Erfolg der Band lag sicherlich in dem deutschen Rockabilly-Sound, den man heute noch kennt. Man denke da an "Linda" (3) , ein Stück, das mehr war, als ein einfacher Schlager. Oder "Heute Nacht" (1) , Rockabilly pur - nur halt auf deutsch. 

Das war die Glanzzeit der Ace Cats, die immer häufiger im Fernsehen auftraten, auch im WDR Rockpalast. Über 140 Fernsehauftritte, über 400 Konzerte. Zahlen, die für sie sprechen! 

Bei einem Shakin' Stevens Konzert rissen sie die Rock'n'Roll Fans vom Hocker, so daß sich Shaky schon gewaltig ins Zeug legen mußte, um mithalten zu können. 


   Die Platte enthält auch den              
gleichnamigen Song: "Cat Talk"
 
 

 


 
(ARD Fröhlich Eingeschenkt `93 Shebop bei Heinz Schenk)

Zwischenspiele
Doch die Glanzzeiten gingen auch wieder vorbei. Die Ace Cats hatten von 1983 bis 1985 drei gute Jahre, mit guten Hits, dann kam eine Pause.  

Erst 1988 erschien wieder eine Single. "Süsse 17", die musikalisch gesehen nichts mit der "Süsse 16" zu tun hat. Im Grunde findet man hier noch nicht mal Rock'n'Roll auf dem Vinyl. Zeitgemäßer poppiger Sound. Wahrscheinlich der Grund, warum diese Platte kein Hit wurde! 

Die Band war auf ein Quartett geschrumpft: Christian Schudde, Petra, Luitger Fräger, und der neue Sänger Ted Shansky. Letzterer zeigte allerdings keine sonderlichen Qualitäten. 

Und wieder mußte ein Jahr vergehen, bis eine neue Single auf den Markt kam. "Sheila" . Musikalisch gesehen mit der vorangegangenen Single zu vergleichen. Kein Meilenstein des Rock'n' Roll. 

Thomas und Tina gründen 1987 die Band SHEBOP, die sich aber mehr dem Jumpin' Jive verschrieb ("Time To Move")  . Hier erschienen drei CD's, eine davon enthält einen Live-Auftritt.

 

 

Das Comeback der Ace Cats
Von 1989 bis 1996 geschah nichts. Eine lange Zeit. Aber wie es scheint, leben Totgesagte wirklich länger! 

Nachdem Jürgen Weber einige Konzerte der SHEBOP besuchte, versuchte man sich an einer Plattenaufnahme. Die klang sehr harmonisch, aber mehr als ein Studioprojekt war anfangs nicht geplant. 
Jürgen war es dann, der sich dafür einsetzte, mehr daraus zu machen. So überzeugte er die anderen Bandmitglieder davon, den Namen Ace Cats wieder aufleben zu lassen und wieder Live­konzerte, sowie TV-Auftritte folgen zu lassen.
               

Zur aktuellen Comeback Formation zählten Sänger & Entertainer Jürgen Weber, bekannt durch das Comedy & Show Trio EX-TRA-DREI, Gewinner des Goldenen Mikrophons der Rudi Carell Talent Show.

Früher selbst ein großer THE ACE CATS Fan, erweist sich der 28-jährige Frontmann als absoluter Glückstreiter für die Band. Ebenso die beiden Routiniers Thorsten Birkenfeld an der Gitarre und Kaspar Bierkämper am Bass, zwei auf Deutschlands Bühnen erfahrene Livemusiker. Vorn in erster Reihe stehen wieder die beiden Chor-Sängerinnen Petra Schudde und Tina Szalaga. Kreativer Mittelpunkt der Band ist und bleibt weiterhin das Songwriter Duo Christian Schudde, Schlagzeug & Gesang und Thomas Szalaga, Gitarre & Gesang.  Musikalisch: authentisch wie auch zeitgemäß, textlich: frecher und reifer.


Nach einem erfolgreichen und vielversprechendem Comeback 1996, legen die legendären Ruhr-Pott Rock'n'Roller mit der Single "Lady Di"
zielstrebig nach.  Mit weiteren bundesweiten TV- & Live Shows, waren die ACE CATS nach wie vor die erste Adresse im deutschsprachigen Rock-n-Roll.
(Die Platte "Lady Di) wurde aber wieder vom Markt genommen, da zur selben Zeit die "echte" Lady Di bei dem tragischen Verkehrsunfall ums Leben kam.)

Des weiteren folgten noch Songs wie “Immer wieder solo (16) , “Einfach zuviel“ oder “Keiner liebt mich (17) , doch dann wurde es wieder still um die Ace Cats.
Aber wer weiß, vielleicht gibt es noch einmal ein Comeback der Gruppe. Warten wir es ab… .

 


  (Schagerparade `97 WDR)

 

  Auf den Lautsprecher klicken um das Lied zu spielen  --> (3)
die Nummer in der Klammer ist z.B. das Lied Nr. 3

 

Text: Mit freundlicher Genehmingung von   
 www.rocknroll-magazin.de